Teure Textilien?

In letzter Zeit ist eindeutig ein Trend zu höheren Preisen für Textilien festzustellen. Das hat mehrere Ursachen.

 

Erstens ist der Baumwollpreis international gestiegen. In den vergangenen 12 Monaten wurde sie um 70 bis 80?% teurer. Gründe gibt es mehrere dafür. Zunächst ist die Nachfrage nach Baumwolle weltweit stark angestiegen, aber die Anbaufläche in China z.B. geht zurück. Auch das Hochwasser in Pakistan beeinflusst den Baumwollpreis.

Zweitens steigen in den Schwellenländern wie China und Indien auch die Herstellkosten von Baumwolle und daraus gefertigten Textilien. Die Beschäftigten wollen von ihrem Wirtschaftsboom auch etwas abbekommen.

Es ist also abzusehen, dass künftig Jeans, T-Shirts oder Polos teurer werden.

Aber: Es gibt auch gegenläufige Tendenzen. So wird Indien seinen Baumwoll-Exportstopp aufheben und in den USA wird die beste Baumwollernte seit Jahren erwartet.

Also, warten wir ab, was auf uns zukommt. Keine Panik!

Additional information